Montag, 29. September 2014

New York City

Am Donnerstag, den 11. September 2014, sind wir gegen 14 Uhr Richtung New York City (NYC) gefahren. Die Fahrt dauerte knapp 2 Stunden und alle waren total aufgeregt.
Wir sind an einem riesigen Friedhof vorbeigefahren, der bestimmt 15x (nicht übertrieben) so groß war, wie die in Deutschland. Nach dem Friedhof konnten wir dann die Skyline sehen, es war einfach unglaublich, da man es sonst nur von Fotos kannte. Im Bus herrschte Stille, da jeder nur erstaunt nach draußen starrte.
Durch einen Tunnel ging es dann rein in die Stadt. Ein Wolkenkratzer nach dem anderen und ich bekam den Mund kaum noch zu, so toll war es. Auf dem Weg in die City sammelten wir unseren Reiseführer ein, der uns einige Informationen über verschiedene Gebäude und Orte gab. Wir stiegen an einer Treppe aus, von der aus man die Freiheitsstatue sehen konnte und hatten dort 5 Minuten Zeit, um Fotos zu machen. Leider lagen zwischen der Freiheitsstatue und mir ein paar 28937948237 Liter Wasser, weshalb sie nur klein zu erkennen war.
Anschließend fuhren wir am One World Trade Center (der neue Turm) vorbei und auch an der Stelle, wo die Twintower standen... Da wir genau 13 Jahre nachdem der Anschlag war dort waren, durften nur Familienangehörige auf das Gelände, um in Ruhe zu trauern und Blumen abzulegen. Jede Menge Blumen lagen dort und es war schon ein eigenartiges Gefühl daran vorbeizufahren, da man die Leute sah, die vor einigen Jahren bei diesem schrecklichen Ereignis Freunde und Familie verloren hatten, was wir damals nur im Fernsehen verfolgen konnten...
Nach dem "traurigen Ort" fuhren wir an Madonnas Appartement vorbei und hielten dann am Central Park an, um das Denkmal von John Lennon zu bewundern. Es war relativ unspektakulär, aber trotzdem sehr schön, vorallem weil nebenbei ein Mann Lieder von ihm auf seiner Gitarre spielte. Gegenüber von dem Denkmal konnten wir das Appartement sehen, wo der Sänger lebte, und wo auch heute noch seine Frau Yoko Ono lebt.
Die Tour ging nach ein paar Minuten weiter und wir fuhren quer durch die Stadt. An einigen Stellen, an denen "Sex and the City" spielte fuhren wir vorbei und auch die Straße, in der "How I Met Your Mother" spielte ließen wir rechts von uns.
Der letzte Stopp war das Rockefeller Center, wo nicht jeder eine Karte von hatte. (Einen Tag vorher gab es Geschenke von unserer Gastfamilie, die eine Tasche mit verschiedenen Inhalt auswählen konnte. Meine Gastfamilie war so großzügig mir die Deluxeversion zu schenken, was unter anderem die NYC-Tour und den Blick vom Top of the Rock beinhaltete). Wir fuhren also mit dem Aufzug in den 47 Stock, von dem wir einen UNGLAUBLICHEN Ausblick auf die Stadt hatten. Mit einer Treppe ging es dann noch ein Stücken höher und man konnte einfach alles sehen. Am beeindruckensten fand ich den Blick auf den Central Park, weil es einfach so cool aussieht, dass mitten in so einer enorm großen Stadt eine große Grünanlage steht.
Das Empire State Building war außerdem gut zu sehen und wunderschön und dahinter kam noch das One World Trade Center zum Vorschein...
Nachdem wir ca 30 Minuten oben war, ging die Sonne langsam unter, was alles noch perfekter machte.
Nachdem wir den Ausblick vom Top of the Rock genossen hatten und langsam wieder ein bisschen auf unser Leben klar kamen, gingen wir zu Fuß los in Richtung Time Square. Wir waren mit 4 Mädels unterwegs und kamen auch relativ schnell dort an. Unser Magen hing uns langsam bis zum Boden und wir holten uns an verschiedenen Ständen etwas zum essen (ich gönnte mir eine Brezel für $5). Leider hatten wir nicht all zu viel Zeit, um alles zu erkunden, da wir uns schon bald auf den Rückweg machen mussten, weil wir uns um 21 Uhr am Empire State Building einfinden mussten, um den Bus zu bekommen. Man sagte uns, dass man dieses Riesen- Gebäude immer sehen würde, wenn man in den Himmel guckt, aber es war leider nicht so... Wir suchten und suchten und jeden den wir fragten schickte uns in eine andere Richtung oder war selbst ein Tourist... Nach einiger Zeit konnten wir aber tatsächlich die Spitze des Empire State Building sehen, die in den amerikanischen Farben blau,rot,weiß erleutchtete und kamen dann kurze Zeit später auch sicher ans Ziel an. Wir hätten uns allerdings gar nicht so beeilen müssen, da ein Mädchen einfach mal 40 Minuten zu spät kam, doch wir waren uns nicht sicher, ob der Busfahrer nicht einfach abfährt, wenn man auch nur 5 Minuten zu spät ist, weil wir auch ein Mädchen schon am Denkmal von John Lennon zurückließen. Wir dachten erst der Reiseführer macht nen Witz, doch dann fragte er ob sie noch irgendwelche Sachen im Bus hat, was nicht der Fall war, und dann fuhren wir einfach ohne sie weiter. Wir waren kurz geschockt, doch sie ist nachher anscheinend irgendwie trotzdem rechtzeitig zum Abfahrtspunkt gekommen...
An den Weg zurück kann ich mich kaum erinnern, da ich glaube ich viel zu geflasht von den ganzen Eindrücken war. Es war einfach unglaublich und ein wunderbarer Tag und ich kann jedem empfehlen New York City zu besuchen. Wenn ich die Chance habe, möchte ich auch gerne nochmal für 3-4 Tage hin...Am liebsten in der Weihnachtszeit, aber da meine Hostmum dann schon im Krankenhaus liegt ist es wohl leider nicht möglich...
 























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen